Aufnahme / Anmeldung

Wichtiges zur Aufnahme …

Die Platzvergabe für unsere Kindergartenplätze erfolgt in Absprache mit der Hansestadt Stade, da auch wir an die allgemeinen Verfahrensregeln gebunden sind.

Aktuell wird das Aufnahmeverfahren für alle Kindertagesstätten im Stadtgebiet zentralisiert und ausschließlich über ein entsprechendes Portal auf der Internetseite der Hansestadt Stade online erfolgen können.

Die Verfahrensumstellung durch die Hansestadt Stade erfolgt sehr kurzfristig. Es bestehen derzeit noch viele Unsicherheiten und Unklarheiten. Daher beraten wir Eltern während der Onlineanmeldephase für das Kindergartenjahr 2020/2021, ebenso berät das Familienservicebüro.

Die Aufnahmezusagen können erst ab dem 01.03.2020 erfolgen, sofern unser Kindergarten als 1. Wunschkita angegeben wurde, so der Zeitplan der Hansestadt Stade.

Das Anmeldeverfahren wird zukünftig vollständig auf das Onlineverfahren ausgerichtet sein. Uns ist es ausgesprochen wichtig, dass zukünftige Eltern unseren Kindergarten vor der Anmeldung kennengelernt haben und über die Besonderheiten unserer Elterninitiative ausreichend informiert sind. Daher bieten wir sowohl Informations+ Besichtigungs-Tage, als auch einen Informationselternabend an.

Wir legen viel Wert darauf, dass vor einer Aufnahmezusage unsererseits sowohl die Kitaleitung, als auch der Vorstand, mit den zukünftigen Eltern in Kontakt tritt. Da wir ein Elterninitiativ- Kindergarten sind, hängt das Fortbestehen der Einrichtung von der Bereitschaft aller Eltern ab, mitzuarbeiten und mitzuwirken.

Nach oben